erstellt 03.03.2014
UV Lampe

Aus einer ganz gewöhnlichen Led Taschenlampe werden die alten Leuchtdioden entfernt
und durch neue UV Leds ersetzt.

Dazu wird der Kopf abgeschraubt ,anschließend das Innenleben herausgeschraubt und die alten Leds ausgelötet.
 
Und durch UV Leds ersetzt



Schon hat man eine Taschenlampe die UV licht aussendet

 Wo zu benötigt man UV Licht ?
UV Licht ( Ultraviolettes Licht ) ist ein Licht mit einer bestimmten Wellenlänge, was in der Natur so nur in Verbindung mit Licht
anderen Wellenlänge in Erscheinung tritt.

Reines UV Licht kann unter anderem bestimmte Dinge sichtbar oder besser erkennbar machen.
So lässt sich z.B. Chinin was unter anderem in Tonic Wasser enthalten ist ,unter UV Licht sichtbar machen.

Wer sich im Spiegel unter UV Licht seine Zähne einmal ansieht wird schnell erkennen welcher Zahn unecht ist,
und auch sonst kann man mit dem UV Licht einiges machen, im Personalausweis wird der Text "Personalausweis" sichtbar , der uns bei normalem Licht verborgen bleibt.
Auch viele Waschmittel leuchten unter UV Licht besonders ,weil sie sogenannte Aufheller enthalten.
Für Leute die Spaß haben wollen oder die Geocaching betreiben gibt es Stifte mit denen man Quasi in Geheimschrift schreiben kann,
und welche nur unter UV Licht zu entziffern ist, beispielsweise den Eding Marker 8280.

Unter UV Licht sichtbare Flüssigkeiten
Azeton und Toluol sind unter UV Licht sichtbar


Aktualsisiert 30.06.2018